CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Ja schon wenn man ungeduldig ist :-). Ich fahre ihn morgen mal Probe :-). Bestellt ist er ja schon, was ich nur schade finde ist das mein Verkäufer seine Aufträge an einen Kollegen übertragen hat und der sich kein bisschen kümmert bzw. sich auf Rückfragen meldet. Kennt ihr das bei euren Cupra Händlern auch?

Grüße

Bestelldatum 16.04.2026

Produktionsdatum: KW47, KW 38, KW 42, KW 38 (27.07.2026)

Dynamic Plus Fjord Blau

• Ich habe erst neulich irgendwo gelesen (hier drin?), dass es lt. dem Werk in Spanien derzeit ungefähr 17 Wochen zwischen Bestellung und Produktion sind. Rechnet man dann noch 4-6 Wochen für den Transport hinzu sind wir bei 5-6 Monaten, die wir derzeit etwa bis zur Auslieferung warten müssen. Das scheint mir einigermaßen plausibel. Der Chat ist meines Erachtens mehr Entertainment als alles andere.

Und trotzdem rufe ich ihn auch wöchentlich auf… ;)

Raval Endurance in Fjord Blue bestellt am 11.5.

Chatbot Status: in Planung

• Rechnet man dann noch 4-6 Wochen für den Transport hinzu sind wir bei 5-6 Monaten, die wir derzeit etwa bis zur Auslieferung warten müssen. Das scheint mir einigermaßen plausibel.

Das ist tatsächlich auch so die Angabe zur Lieferzeit, wenn man heute bei APL.de die Preise für den Raval vergleicht. Die Lieferzeitangabe war zwischenzeitlich (als ich bestellt habe) bei 7-8 Monaten angekommen und hat sich mittlerweile wieder bei 5-6 Monaten normaiisiert

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 24.07.): KW 43KW 44 → KW 43

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Ich verstehe nicht, wieso hier so oft am Expertenchat gezweifelt aber dennoch immer wieder nachgefragt wird. Ist für mich wenig wertschätzend gegenüber den Mitarbeitenden, die dahinter sitzen.

Ich habe auch das Gefühl, dass manche hier die bei Bestellung berechnete, voraussichtliche Planungswoche (wird in Klammern angegeben) mit der tatsächlichen Produktionswoche verwechseln.

Und es ist auch durchaus normal, dass die Fertigung eingeplant und dann wieder verworfen wird, solange das Auto noch nicht „im Trichter“ ist. Erst dann wirds fix.

Entspannt euch. Durch Aufregen oder Meckern ist noch kein Auto früher oder schneller gebaut worden.

Cupra Raval Dynamic Plus Plasma, bestellt am 25.04.2026 als Leasing 36 Monate.

Lieferung soll Anfang Oktober 2026 stattfinden.

Stand 12.06.: Produktion in KW32 lt. Expertenchat

• Niemand von uns kennt die exakten Gründe, weshalb die Produktionsplanung und dann auch die Produktion des Raval so abläuft, wie sie abläuft. Sprich, welche Geschäftskennzahlen bzw vertragliche Abmachungen mit Zulieferern Einfluss auf die Reihenfolge / Priorität bei der Produktion haben.

Es kann zB sein, dass der VW Konzern mit einzelnen Zulieferern abgesprochen hat, dass sie Sonderkonditionen zB für die Wärmepumpe, die Anhängerkupplung, das Sonnendach, etc bekommen, wenn von diesen Teilen bis zum Jahresende xyz Stück abgenommen und in Ravals eingebaut werden.

Oder es gibt VW intern die Ansage, dass der VZ zuerst priorisiert wird oder oder oder...

All das kann Einfluss auf die Produktionsplanung haben.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Wie viele selbstkonfigurierte Fahrzeuge wurden denn tatsächlich schon fertig gebaut und ausgeliefert? Nur das ist doch wirklich messbar. Was schon smoofie16 gesagt hat, solange das Auto nicht ausgeliefert auf dem Hof steht, sind alle anderen Zahlen rein Spekulation. Ich kann verstehen, wenn man sich aufs neue Auto freut, ghet mir genauso, aber es bringt nichts sich jeden Tag darüber aufzuregen, wenn die Wochen hin oder her geschoben werden. So vergeht die Wartezeit auch nicht schneller. Hätte ich mich bei meinem aktuellen Fabia IV bei der Herstellung auch so zu aufgeregt, wäre ich wohl schon einem Herztod gestorben. Aus geplanten, ich glaube 7-9 Monaten, wurden am Ende 12 oder 13. Das restliche Vierteljahr hab ich dann einfach von Skoda einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Also entspannt bleiben und den Sommer genießen. ;)

Viele Grüße
    Andreas

• Kannst du es ändern? Nein .... also. Ich habe im Leben gelernt, alles was ich nicht selber beinflussen oder ändern kann, lasse ich einfach wie es ist. Es macht keinen Sinn seine Energie und Lebenszeit dafür zu verschwenden. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken ;)

Viele Grüße
    Andreas