Über den CUPRA - Tellerrand: VW ID. Polo EV, Škoda Epiq und der Wettbewerb.

• Außen sieht er von vorne und der Seite echt nicht schlecht aus. Ist ja schon entfernt ähnlich dem Raval. Hinten und innen finde ich ihn überhaupt nicht schön. Die jetzigen Batterien und Ladezeiten überzeugen ja nicht so wirklich. Die neue Akkugeneration soll ja nur ca. 15% besser sein. Das ist dann ja immernoch nicht überragend. Nur der Preis soll ja wohl wirklich gut sein. Alles in allem für mich keine Alternative zum Raval.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• gefällt er mir überhaupt nicht, die Front geht ja noch aber die Seitenansicht =O das Heck =O und auch das Cockpit =O den würde ich mir niemals kaufen, denn für mich spielt das Design eines Autos eine große Rolle und da ist der Raval unschlagbar :love:

• Design find ich okay, was mich mehr abschreckt ist die Software und Assistenzsysteme. Da sehe ich, nachdem was ich so bei YouTube von MG mitkriege, den Cupra weit vorne. Aber je nach Ansprüchen kann man sicher mit zufrieden sein.

Ich mag den Cupra dennoch viel lieber :D

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 20.04.2026, Produktion geplant KW30, Auslieferung vstl. August

• Was haltet ihr denn vom MG 4 Urban? ...Das wäre schon ein Knaller wenn das in diesem Segment kommt

Ist für mich ein ganz anderes Segment als der Raval. Er ist ja länger als ein Cupra Born. Vom Aussehen erinnert er mich an ein Toyota Yaris.

Denke die Zielgruppe ist ne Andere als die jung (gebliebene) dynamisch, sportliche, urbane Typen die Cupra mit dem Raval ansprechen will. Der MG4 urban spricht wohl eher die preissensiblen Leut an, die schlicht viel Platz für wenig Geld brauchen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 31 (Stand 22.05)
    KW 27 (Stand 11.05.)

• Ist für mich ein ganz anderes Segment als der Raval. Er ist ja länger als ein Cupra Born. Vom Aussehen erinnert er mich an ein Toyota Yaris.

Denke die Zielgruppe ist ne Andere als die jung (gebliebene) dynamisch, sportliche, urbane Typen die Cupra mit dem Raval ansprechen will. Der MG4 urban spricht wohl eher die preissensiblen Leut an, die schlicht viel Platz für wenig Geld brauchen.

Ja da mit den Maßen hast du natürlich einen Punkt, auch wenn es nur 7 cm in der Länge gegenüber dem Born sind. Aber Zielgruppe hin oder her, für viele Menschen ist der Preis entscheidend, gerade wenn es nicht ums Leasing sondern um den Kauf von Fahrzeugen geht. Und in der höchsten Ausstattung kostet das Auto nunmal 31.500€, da fängt der Cupra noch nicht einmal an. Und eigentlich wollte VW mit der MEB+ Familie ja auch den Angriff auf den preissensibleren Markt starten.

Die neue Akkugeneration soll ja nur ca. 15% besser sein. Das ist dann ja immernoch nicht überragend.

Ich habe das mit den 15% jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber in der Theorie sparen die Semi Solid State Akkus Volumen und Gewicht ein wodurch man entweder mehr Kapazität in ein Auto packen kann oder aber allein durch die Gewichtsreduktion einen geringeren Verbrauch und damit höhere Reichweiten erreicht. Ich denke mal, die erste Generation wird noch kein riesiger Sprung sein, aber in ein paar Jahren könnte mit der nächsten Generation der Akkus tatsächlich nochmal Bewegung in den Kleinwagenmarkt bringen.

Cupra Raval Endurance, Barkauf

Bestellt: 26.05.26

Voraussichtliche Lieferung: 12.26 - 03.27