Elektroauto PRÄMIE 2026 E-Auto Förderung: Bis zu 11.000€ Rekord-Rabatt bei VW & Co.

• Hab für meine Eltern die Prämie am 24.05.26 beantragt. Die haben sich Mitte April einen Kia EV2 gekauft.

Der Prozess ist m.M. nach super einfach und gut erklärt. An Unterlagen, mussten lediglich die 2 letzten Einkommensteuerbescheide hochgeladen werden.

Wichtig nur das du einen Ausweis mit Online Funktion und PIN bzw. einen Elster-Zugang hast.

Das Geld wurde dann ca. 2 Monate später überwiesen.

Cupra Raval Dynamic Plus Plasma | Bestellt: 20.04.26 - unverb. Liefertermin "Juli 26" | Geliefert: 14.08.26

• Ich würde dafür einige Monate einplanen.

Für meine Eltern habe ich am 30.06.2026 einen Antrag (für einen neu zugelassenen Hyundai) gestellt und eine Vorgangsnummer im Bereich 69500 (letzte 5 Stellen) bekommen; die Nummern werden aufsteigend vergeben.

In einem anderen E-Auto-Forum haben in den letzten Tagen Leute ihre Zuwendungsbescheide für Vorgänge um die Nummer 40000 herum bekommen; hochgerechnet schafft das BAFA aktuell offenbar so ca. 2000 Anträge pro Woche.

Die Beantragung finde ich recht einfach, weil man einfach nur ein selbsterklärendes Formular durchklicken muss. Wichtig ist, dass man neben einer funktionierende BundID auch die beiden aktuellen Einkommenssteuerbescheide (und bei Kindern die entsprechenden Kindergeldbescheide) als PDF parat hat. Aber das ist alles auch gut auf der Antragswebsite erklärt.

• Vielleicht kann mir einer helfen:

Wie kommt man an Einkommenssteuerbescheide, wenn man aufgrund einer 3,5 jährigen Ausbildung noch nie eine Steuererklärung gemacht hat?

Habe netterweise von meinem Arbeitsgeber so ein selbstgeschriebenes DIN A4 bekommen mit meinem Bruttoeinkommen aus den letzten Jahren und weiß nicht, ob dieses bei der Förderung anerkannt wird :/

Meint ihr sowas reicht aus?

LG

Launch Edition Dynamic Plus | PW lt. Chat KW 31| Lt. Chat in Produktion seit 31.07. - 04.08 | Auf den Weg nach DE seit dem 04.08 |Stand 05.08.2026

• Alinski kannst mal die KfW dazu anschreiben, wenn sonst nichts in dem faq dazu findest.

Lohnt es sich nicht die Steuer für die letzten drei Jahre zu machen?

Hatte damals Geld verschenkt.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Ja du kannst du Steuererklärung ja für bis zu drei Jahre rückwirkend machen, wenn es deine erste ist. Das sollte bei einem Ausbildungsgehalt nicht allzu viel Arbeit sein und geht über ELSTER recht fix. Ich glaube nur mit Lohnsteuerbescheinigung geht es nicht.

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 06.08.): KW 43KW 44KW 43 → KW 44

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Laut Tavascanforum kamen jetzt die Bescheide für die Nummer 39,xxx. Ich habe beantragt mit der Nummer 97.xxx, also wird es noch mehrere Monate dauern bis ich wieder was von der Bafa höre :)

Raval Dynamic bestellt am 16.04.2026

Unv. LT 01.08.2026

eingeplante Produktion KW 29

• Alinski kannst mal die KfW dazu anschreiben, wenn sonst nichts in dem faq dazu findest.

Du meinst vermutlich das BAFA. ;)

Man braucht zwingend die zwei aktuellsten Einkommenssteuerbescheide vom Finanzamt. Meine Eltern sind Rentner und mussten für die Förderung auch rückwirkend für 2 Jahre die Steuererklärung nachholen. Aber mit Elster (oder Check24) geht das in einfachen Fällen wirklich schnell.

• Wie kommt man an Einkommenssteuerbescheide, wenn man aufgrund einer 3,5 jährigen Ausbildung noch nie eine Steuererklärung gemacht hat?

Habe netterweise von meinem Arbeitsgeber so ein selbstgeschriebenes DIN A4 bekommen mit meinem Bruttoeinkommen aus den letzten Jahren und weiß nicht, ob dieses bei der Förderung anerkannt wird :/

Meint ihr sowas reicht aus?

LG

Wenn das "selbstgeschriebene DIN A4" deines Arbeitgebers die sogenannte Lohnsteuerbescheinigung ist, bei dem neben deinem Brutoeinkommen vor allem die abgeführte Einkommenssteuer ersichtlich ist (so ne Tabelle wo jeder Zeile mit Nummer 1 bis 39 durchnummeriert ist), ja dann reicht das um deine Einkommensteuererklärungen auch nachträglich zu machen(*). Es ist eh sinnvoll schon mit dem ersten verdienten Euro eine Einkommenssteuer Erklärung zu machen - gerade als Azubi liegt man ja schnell mit dem Einkommen schon mit den pauschalen Abzügen auch mal unter dem Grundfreibetrag und bekommt sämtliche abgeführte EkSt zurück.

Selbst wenn du noch nie etwas verdient hast oder auch erst frisch aus dem Ausland zugezogen bist musst du sogenannte Null-Erklärung abgeben und bekommst dann für jedes Jahr einen Steuerbescheid aus dem halt hervorgeht, dass du keine Steuer gezahlt hast.

Ist leider Bedingung - kommt man nicht drum herum - und irgendwann muss da eh jeder durch, je früher man sich damit beschäftigt desto besser - auch fürs eigene Konto, weil meist bekommt man ja was zurück.

(*) PS: Die Einkommensteuererklärung liegt dem Finanzamt normalerweise eh schon vor, wenn dein Arbeitgeber in Deutschland sitzt - muss er das ja eh melden. Wenn man dann die Steuererklärung über übliche Software macht, das Elterzertifikat mal angelegt hat und die Programme damit gefüttert hat, dann laden die Programme eh das was dem Finanzamt schon vorliegt automatisch in deine Steuererklärung. Wenn du sonnst keine Einkünfte hast, nix abzusetzen hast - dann ist eine Einkommensteuererklärung in weniger als einer Stunde erledigt.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)