Wie werdet ihr Laden?

• Ich habe leider weder eine Wallbox, noch eine günstige Lademöglichkeit auf der Arbeit. Direkt vor der Wohnung habe ich eine öffentliche Ladesäule, da zahlt man allerdings 55ct/kWh. Vermutlich werde ich hauptsächlich bei Aldi für 44ct/kWh und zu Besuch bei meinen Eltern an der Wallbox mit dynamischen Strompreisen laden. Die wohnen allerdings 120km entfernt.

Cupra Raval Endurance schwarz (bestellt 19.05.2026, unverbindl. Liefertermin: 10.2026)

voraus. Produktionswoche: KW38

• Vermutlich werde ich hauptsächlich bei Aldi für 44ct/kWh und zu Besuch bei meinen Eltern an der Wallbox mit dynamischen Strompreisen laden. Die wohnen allerdings 120km entfernt.

Ja mir geht es auch so. Deswegen war die Reichweite des Autos auch wichtig für mich. Je nach täglichem Arbeitsweg sollte ein großer Einkauf pro Woche hoffentlich reichen. Man muss nur Glück haben, dass die Säulen nicht alle belegt sind. Sonst sitzt man doof im Auto rum…

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Chat): KW43

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Hi

Was habt ihr für eine wallbox daheim? Will vorallem pv überschuss laden. Hab Fronius system mit kleinem byd akku. Fronius wattpilot flex aber fast nicht zu bekommen zumindest kurzfristig. Bin jz am überlegen zu Heidelberg amperfield. Jemand bessere ideen?

Danke 😊

Edit: 11kw, automatische 1-3 phasenumschaltung und keine große bastelei bei der integration :)

• Habe auch ein Huawei System mit Speicher, Wallbox und EMMA. PV Überschuss u.s.w ist damit möglich.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Ich hab das Glück an der Arbeit kostenfrei laden zu können. Ansonsten den Rest über ne mobile Wallbox. Im Notfall haben wir hier auch ne EnBW Ladestation um die Ecke.

Aktuell sind wir dabei eine pv Anlage zu planen, das wird aber noch 1-2 Jahre dauern bis zur Umsetzung.

• Da würde ich aber definitiv dazu raten, die PV Anlage noch dieses Jahr montieren zu lassen. (Mehrwertsteuer/Einspeisevergütung)

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Hi

Was habt ihr für eine wallbox daheim? Will vorallem pv überschuss laden. Hab Fronius system mit kleinem byd akku. Fronius wattpilot flex aber fast nicht zu bekommen zumindest kurzfristig. Bin jz am überlegen zu Heidelberg amperfield. Jemand bessere ideen?

Danke 😊

Edit: 11kw, automatische 1-3 phasenumschaltung und keine große bastelei bei der integration :)

Wenn du mit PV Überschuss laden möchtest, dann achte in jedem Fall darauf, dass die Wallbox eine automatische Phasenumschaltung hat. Ansonsten brauchst du mind 4.2 kW PV Überschuss für 3-phasiges Laden. Mit PhasenUmschaltung kannst du auch 1-phasig ab 1.4 kW Überschuss laden.

Ah okay, sehe gerade, dass du im Edit die Autom. Phasenumschaltung erwähnt hattest.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fjord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD