Missverständnisse im Konfigurator

• Ok also steht das nicht oben in der Preislisten PDF von city_lio

Doch doch. Genau in dieser Preisliste auf Seite 10 steht unter Sicherheits- und Assistenzsysteme als erstes der Punkt mit den 2 physischen Schlüsseln.
    Aber das gilt nur für die frei konfigurierten Endurance Modelle und nicht für die Launch Editions, wie CvT bereits angemerkt hatte

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Chat): KW43

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Jetzt habe ich es auch gesehen. Auf meinem Handy hat sich immer die alte Liste geöffnet.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Der zweite Schlüssel entfällt beim Endurance Modell sobald das Edge Paket dazu gebucht wird, wegen dem digitalen Schlüssel der als Ersatz dient. Einen zweiten Schlüssel kann man dann für 100 dazu konfigurieren. Deshalb lässt sich der zweite Schlüssel auch nur in Kombination mit Edge Paket konfigurieren beim Endurance Modell.

Cupra Raval Endurance: FiordBlue, 18" GJR Defier Dark Shadow, Privacy Glass, AHK-Vorbereitung, Winter Pack, Edge Pack, Navi, Extra Key

Bestellt 27.05.2026, vorraussichtliches Lieferdatum Quartal 04/2026

• Kleine Verbesserung zu 3):

Bei PA3 steht nicht das PNS ausgeschlossen ist = 950€ Aufpreis für nichts. Das steht nur bei PA2 (nicht VZ). Demnach auch in der PDF unklar / fehlerhaft.

Ich hoffe das alles hat nicht i ein Käufer/ Verkäufer übersehen. Kann ich mir aber gut vorstellen.

Raval VZ :evil: :

Midnight Black

Rebel Black Cooper Felgen mit Hochleistungsreifen

Dinamica Grey Innenausstattung

Winter Pack , Sennheiser Soundsystem, Rebel Pack, Drive Pack, Navigationssystem

• SeriousPlace

vielleicht ist es besser, wenn du die Preisliste runter lädst: https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-KS1-NA-NA-NA.pdf . Sehe auch mit Stand 02.06.2026 ist die auch zeitnah erst aktualisiert worden.

Im Konfigurator sind die Angaben manchmal wirklich missverständlich, unvollständig und auch die Frage was ist überhaupt Serie nicht ganz klar. Die klassische Auflistung in Papier bzw. heute PDF-Prospekte ist meiner Meinung nach für Menschen, die wirklich im Detail wissen wollen was sie bestellen, einfacher und verbindlicher als diese Klicki-Bunti-Konfiguratoren.

Mit "Beleuchtung entlang der Windschutzscheibe" meinst du das Kommunikationslicht, das sich ja inzwischen bis in die Türen zieht? Meines Erachtens ist das Serie, weil damit auch die Warn-Funktion des Spurwechselassistent „Side Assist“ inkl. Totwinkel- und Ausparkassistent mit Ausstiegswarnung umgesetzt wird und der ist zumindest bei allen heut bestellbaren Ravals Serie.

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Ihr könnt den VZ sowohl mit Hochleistungsreifen als auch mit den Verbrauchsarmen Reifen bestellen. Dafür sind die zwei Optionen bei der "Rebel Black Cooper" Felge. Daher erklärt sich auch wahrscheinlich die Range Angabe in der PDF. Sehe ich das richtig ?

Raval VZ :evil: :

Midnight Black

Rebel Black Cooper Felgen mit Hochleistungsreifen

Dinamica Grey Innenausstattung

Winter Pack , Sennheiser Soundsystem, Rebel Pack, Drive Pack, Navigationssystem

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Ausstattung des Cupra Raval und versuche herauszufinden, wie flexibel die Plattform beim nachträglichen Freischalten von Assistenzsystemen ist.

Speziell geht es mir um den Trained Park Assist (also das automatische Abfahren einer angelernten Route). Soweit ich weiß, liegt der Fokus beim Raval ab Werk ja eher auf dem Intelligent & Remote Park Assist (Parken per Smartphone). Ich habe mich da anfangs auch geirrt und bin davon ausgegangen, dass der Remote Assistent auch das selbstständige Einparken nach gelerntem Procedere beinhaltet.

Mich würde eure Einschätzung (oder eventuell schon konkretes Insider-Wissen) zu folgender Frage interessieren:

Wenn das Fahrzeug ab Werk mit der vollen Hardware-Hütte ausgestattet ist (also 12 Ultraschallsensoren + Top-View/360-Grad-Kameras für das Remote-Parken), meint ihr, Cupra wird den Trained Park Assist später als Function on Demand (FoD) bzw. per OTA-Update im In-Car-Shop zum Nachkaufen anbieten?

Technisch sollte die Sensorik die Umgebung ja genauso erfassen können wie bei den größeren Modellen (Born/Tavascan).

• Meint ihr, das scheitert am Ende an der Software-Architektur des Raval?
    • Oder schätzt ihr Cupra so ein, dass sie solche Komfort-Features exklusiv den größeren Klassen vorbehalten, selbst wenn die Hardware im Raval verbaut ist?

Freue mich auf eure Meinungen und einen fundierten Austausch!

Viele Grüße,

Smie

• Hallo zusammen,

heute ist mir im Konfigurator aufgefallen, dass beim Auswählen einer Lackierung mit schwarzem Dach kein zusätzlicher Aufpreis für das schwarze Dach angezeigt wird. Der Aufpreis beträgt jedoch 400€ und wird als "Bi Color Lackierung" für 400€ im Angebots-pdf aufgelistet und auch im Gesamtpreis berücksichtigt.

Leider nicht schon vorher, wenn man die Option auswählt.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fjord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD