Die richtige Farbe

• Fiord Blue sah eher "stumpf" aus, so dreckige graublaue Jeans.

Danke, genial und passend beschrieben. :)

Mir ist so eine gute Beschreibung bisher nicht eingefallen, aber dreckige Bluejeans trifft es perfekt! ^^

Freue mich darauf...

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Plasma zeichnet sich wohl dadurch ais, dass die Farbe je Lichteinfall und Intensität unterschiedlich erscheint. Diese Effekte wären bei Nachlackierungen nur schwer wiederherzustellen, so der Verkäufer. Ich bin bei dem Thema absoluter Laie und kann somit auch nicht sagen, ob die Aussage zutrifft. Glaubhaft war sie für mich, da der Verkäufer doch mit Plasma eine deutlich teurere Farbe hätte verkaufen können.

Ähnliches hatte ich bei unserem Mazda, dessen „Soulred“-Lack aus 6 Schichten bestehen soll und der auch sehr schön im Sonnenlicht reflektiert. Eine Nachlackierung des Stoßfängers trübte die Freude jedoch sehr deutlich, da ein Unterschied zum übrigen Lack deutlich zu erkennen war.

Beste Grüße

koe11

Coming soon: Cupra Raval Endurance, 155 kW / 211 PS; 52kW/h; Außen: midnight black met.; Innen: Textil „Pulse“ black red/blue; Drive Pack; Edge Pack; Matrix-LED-Scheinwerfer; Ganzjahresreifen; Extra Key.

• Uni-Lacke waren vor allem früher immer deutlich empfindlicher ohne schützende Klarlackschicht. Da sahen die Autos dann schnell "stumpf" und verblasst aus. Das ist inzwischen zwar nicht mehr so extrem, aber sie sind durch die fehlenden eingearbeiteten Partikel trotzdem "empfindlicher", da man Mikrokratzer deutlicher wahrnimmt. Das gilt v.a. für die Swirls (nennt man das so) durch Waschanlagen.

Bei Metallic-Lacken wird das kaschiert und ist nicht so schnell wahrnehmbar.

Benutzt ihr nur die billigen Tanke Waschkatastrophen, wo die rotierenden Tücher Fell sind und wo sich derFeinstaub und sand sammelt und die ungereinigt bleiben bzw nie getauscht werden?

Ich gehe seit Jahrzehnten zu den großen Großstadt Reinigungs Ketten mit digital gesteuerten,, Mikrofaser bestückten, multi Programm Anlagen.

Dort wird regelmäßig die Rolle grund gereinigt oder getauscht.

Und dort gibt es, keine Kratzer... Höchstens tote Ecken, wo die Ratations Bürste nicht hinkommt.

Und die wird es am Heck des Cupra leider einige geben.

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

2 Mal editiert, zuletzt von Der_Picard ()

• Plasma zeichnet sich wohl dadurch ais, dass die Farbe je Lichteinfall und Intensität unterschiedlich erscheint. Diese Effekte wären bei Nachlackierungen nur schwer wiederherzustellen, so der Verkäufer. Ich bin bei dem Thema absoluter Laie und kann somit auch nicht sagen, ob die Aussage zutrifft. Glaubhaft war sie für mich, da der Verkäufer doch mit Plasma eine deutlich teurere Farbe hätte verkaufen können.

Ähnliches hatte ich bei unserem Mazda, dessen „Soulred“-Lack aus 6 Schichten bestehen soll und der auch sehr schön im Sonnenlicht reflektiert. Eine Nachlackierung des Stoßfängers trübte die Freude jedoch sehr deutlich, da ein Unterschied zum übrigen Lack deutlich zu erkennen war.

Hallo zusammen,

als Lackierer sehe ich beim Nachlackieren der Farbe Plasma eigentlich keinerlei Probleme, auch wenn mir dieser Farbton bisher neu ist. Es ist aber ein ganz normaler 2-Schicht-Farbton. Ganz anders verhält es sich mit den Mazda-Rottönen 41V und 46V: Diese 3-Schicht-Farbtöne habe ich schon unzählige Male lackiert, sie sind extrem aufwendig und schwierig nachzulackieren.

• Und dort gibt es, keine Kratzer

Ich glaube es gibt kaum eine Waschanlage, die nicht auf lange Sicht Kratzer verursacht. Natürlich keine tiefen, aber eben die klassischen Mikro-Swirls und co., die man bei entsprechendem Lichteinfall gut beobachten kann, insbesondere auf schwarzen Hochglanzflächen.

Man kann das natürlich auch als Betreiber minimieren mit gründlicher Vorwäsche und regelmäßiger Bürstenreinigung, aber rein strukturell ist es gar nicht möglich Ablagerungen vom Dreck des Vordermanns in den Mikrofastertüchern zu vermeiden. Und der peitscht so oder so auf dem Lack rum, nur eventuell eben deutlich schwächer.

Da ist Handwäsche einfach immer die schonendste Art, die möglich ist. Man muss aber natürlich den Aufwand wollen…und eine gute SB-Box finden. Und die sind vermutlich noch schwerer zu entdecken als gute Waschanlagen…

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Wenn es die Maverik Felgen beim VZ gäbe dann hatte ich den Raval in weiß und den Felgen bestellt.

Kurzes Short vom weißen Raval mit Maverick. Ich verstehe zwar kein Wort, aber das Auto sieht ziemlich cool aus!

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Folie habe ich in China bestellt. Folie für den Bildschirm habe ich auch da bestellt. Gibt es natürlich auch bei Amaz.. oder in der Bucht. Jetzt bestimmt auch schon passgenau. Ich kaufe immer Universal Sets und schneide sie bei Bedarf zu.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus