Bremsen Verschleiß

• Als Neuling beim Thema E-Auto habe ich eine Frage:

Ich höre des öfteren, dass die Bremsen bei den E-Autos ein Problem sind, da sie wenig beansprucht werden und daher Anfällig sind für Rost und schnell erneuert werden müssen.

War das mal so?

Ist das immer noch so oder haben die Hersteller mittlerweile gelernt damit umzugehen?

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Soll wohl ne Automatik geben, die immer mal bremst und damit die oberste Rostschicht entfernt. Werde selber einfach ein Auge drauf haben, sonst ggf. ab und zu mal kurz in N freibremsen, sollte sich ne signifikante Rostschicht bilden. Ich geh aber mal davon aus, dass die Automatik da mittlerweile funktioniert.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04.2026, Produktion: KW30

• Soll wohl ne Automatik geben, die immer mal bremst und damit die oberste Rostschicht entfernt. Werde selber einfach ein Auge drauf haben, sonst ggf. ab und zu mal kurz in N freibremsen, sollte sich ne signifikante Rostschicht bilden. Ich geh aber mal davon aus, dass die Automatik da mittlerweile funktioniert.

Ich hab mich immer gefragt, warum es da mittlerweile nicht softwareseitig eine Lösung gibt, die erkennt wenn die Bremse länger nicht benutzt wurde und ab und zu den Bremsanteil hochfährt und die Rekuperation runterregelt, um eben das Freibremsen systematisch zu machen.
    Wäre cool, wenn der Raval das könnte

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 10.07.): KW 43 → KW 44

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27