Hallo zusammen,
erstmal bin ich mit dem Raval bisher sehr zufrieden. Es gibt allerdings zwei Punkte, die mich aktuell stören:
1) Fahrzeugstart mit dem "normalen" Schlüssel: Der Raval startet bei mir nur dann, wenn der Schlüssel in dem dafür vorgesehenen Fach in der Mittelkonsole liegt. Befindet sich der Schlüssel zwar im Fahrzeug (z. B. in der Hosentasche), aber nicht in dem Fach, kann ich die Zündung nicht einschalten. Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass es ausreicht, den Schlüssel einfach im Auto dabei zu haben. Ist das beim Raval tatsächlich so vorgesehen, dass der Schlüssel zum Starten zwingend in diesem Fach liegen muss? Das empfinde ich ehrlich gesagt als etwas umständlich. In der Anleitung finde ich nichts explizit dazu.
2) Probleme mit dem Digital Key: Ich Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug-Start über den Digital Key. Ich lege mein Handy in das Fach, allerdings wird der Digital Key gefühlt nur in etwa 50 % der Fälle erkannt und das Fahrzeug lässt sich über diesen starten. Wenn die Erkennung fehlschlägt und ich im Fahrzeugmenü den Punkt „Digital Key“ öffne, erscheint die Meldung, dass kein Schlüssel im Fahrzeug gefunden wurde. Komisch: Das Fahrzeug lässt sich in diesem Zustand trotzdem problemlos per Smartphone ver- und entriegeln. Eine Verbindung scheint also grundsätzlich vorhanden zu sein. Ich habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert (Handy mit/ohne Hülle, unterschiedliche Positionen im Fach, mit/ohne angeschlossenes Ladekabel). Leider ohne Erfolg. Wenn der Digital Key beim ersten Versuch nicht erkannt wird, zeigt der Raval während der ganzen Fahrt an, dass kein Digital Key im Fahrzeug ist. Beim nächsten Fahrzeugstart funktioniert dann ggf. wieder alles problemlos.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden? Vielen Dank vorab!