Fahrzeug starten & Digital Key

• Hallo zusammen,

erstmal bin ich mit dem Raval bisher sehr zufrieden. Es gibt allerdings zwei Punkte, die mich aktuell stören:

1) Fahrzeugstart mit dem "normalen" Schlüssel: Der Raval startet bei mir nur dann, wenn der Schlüssel in dem dafür vorgesehenen Fach in der Mittelkonsole liegt. Befindet sich der Schlüssel zwar im Fahrzeug (z. B. in der Hosentasche), aber nicht in dem Fach, kann ich die Zündung nicht einschalten. Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass es ausreicht, den Schlüssel einfach im Auto dabei zu haben. Ist das beim Raval tatsächlich so vorgesehen, dass der Schlüssel zum Starten zwingend in diesem Fach liegen muss? Das empfinde ich ehrlich gesagt als etwas umständlich. In der Anleitung finde ich nichts explizit dazu.

2) Probleme mit dem Digital Key: Ich Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug-Start über den Digital Key. Ich lege mein Handy in das Fach, allerdings wird der Digital Key gefühlt nur in etwa 50 % der Fälle erkannt und das Fahrzeug lässt sich über diesen starten. Wenn die Erkennung fehlschlägt und ich im Fahrzeugmenü den Punkt „Digital Key“ öffne, erscheint die Meldung, dass kein Schlüssel im Fahrzeug gefunden wurde. Komisch: Das Fahrzeug lässt sich in diesem Zustand trotzdem problemlos per Smartphone ver- und entriegeln. Eine Verbindung scheint also grundsätzlich vorhanden zu sein. Ich habe bereits verschiedene Dinge ausprobiert (Handy mit/ohne Hülle, unterschiedliche Positionen im Fach, mit/ohne angeschlossenes Ladekabel). Leider ohne Erfolg. Wenn der Digital Key beim ersten Versuch nicht erkannt wird, zeigt der Raval während der ganzen Fahrt an, dass kein Digital Key im Fahrzeug ist. Beim nächsten Fahrzeugstart funktioniert dann ggf. wieder alles problemlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden? Vielen Dank vorab!

• Da meiner noch nicht da ist, kann ich nur von der Probefahrt berichten und auch nur zu Punkt 1.

Ich hatte den Schlüssel in der Hosentasche und keine Probleme mit starten oder ähnlichen.

Das würde mich auch sehr wundern wäre es anders. Das kann der VW Konzern seit Jahren.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Keine Ahnung ob dies was damit zu tun hat, aber ein Auszug aus dem BH:

Fahrbereitschaft herstellen

Vorbedingungen zu Herstellung der Fahrbereitschaft

Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, lässt sich die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs herstellen:

● Der Ladezustand der Hochvoltbatterie ist

ausreichend.

● Es ist kein Ladekabel angeschlossen.

● Die Temperatur der Hochvoltbatterie liegt innerhalb des Betriebsbereichs.

● Im Fahrzeug befindet sich ein gültiger Fahrzeugschlüssel.

● Der Sicherheitsgurt ist angelegt.

Muss der Sicherheitsgurt angelegt sein, dass dies eventuell auch so funktioniert? Also Schlüssel in der Tasche.

Viele Grüße
    Andreas

• Also der Schlüssel muss nur im Fahrzeug sein, das reicht. Mit dem Digital Key hab ich noch nicht probiert, da Apple sowieso nur hin und wieder fünktioniert.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Genau, der Digitale macht Probleme. Da sollte man besser auf ein Update warten. Stand aber ja auch bei Cupra überall das dieser sich noch in der Beta Phase befindet. Der normale Schlüssel funktioniert natürlich wie gewohnt. In der Tasche lassen und den Wagen "starten".

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Bestimmt nur die batterie leer, oder der Schlüßel ist nicht in Ordnung.

Cupra Raval Endurance in Fjord Blau ohne DCC

Bestellt: 11.06.2026

Experten Chat Lieferzeit: KW37-KW40

unverbindl.Liefertermin: Oktober 2026, gemäß Auftragsbestätigung vom 14.07.

• Habe eben speziell darauf geachtet, zuerst den Gurt anzulegen. Funktioniert trotzdem weiter nur, wenn der Schlüssel direkt im Fach liegt.

Die Batterie dse Schlüssels habe ich eben auch getauscht, immer noch keine Änderung.

Da ich nur einen physischen Schlüssel erhalten habe, kann ich momentan leider nicht testen, ob die Ursache am Schlüssel selbst oder am Fahrzeug liegt. Ich werde mich damit bald an meinen Händler wenden und berichten, was bei der Prüfung herauskommt. Da an sich alles funktioniert und der etwas weiter weg ist wird es sicher noch etwas dauern.

• Der physikalische Schlüssel muss definitiv nur im Fahrzeug sein. Da liegt ein Fehler vor schätze ich auch mal.

Zur zweiten Frage, nur um ganz sicher zu gehen und um Missverständnisse zu vermeiden, ist der Digital Key als solcher konfiguriert? Also nicht nur die App mit der man auf und zu machen kann, sondern der echte Digital Key in der Google Wallet?

Ich gehe mal davon aus, sonst würdest du ja nicht sagen das es manchmal klappt.

Ich kann dir nur die Lösung zeigen die mir der Support gesendet hat, als es bei mir gar nicht geklappt hat. Oh Wunder es ist ein Werksreset :rolleyes:

Bitte führen Sie dazu die folgenden Schritte genau in dieser Reihenfolge durch:

• Fahrzeug löschen: Entfernen Sie Ihr Fahrzeug aus der App.
    • App bereinigen: Deinstallieren Sie die App und löschen Sie den App-Cache in den Einstellungen Ihres Smartphones.
    • Smartphone ausschalten: Schalten Sie Ihr Smartphone komplett aus und wieder an (bitte kein einfacher Neustart).
    • App installieren: Laden Sie die App neu herunter und installieren Sie diese.
    • Infotainment zurücksetzen: Setzen Sie das Infotainment-System im Auto auf die Werkseinstellungen zurück und lassen Sie es danach für 2 Minuten ausgeschaltet.
    • Zündung an: Schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs ein.
    • Einstellungen öffnen: Gehen Sie im Fahrzeug in die Privatsphäre-Einstellungen.
    • Datenfreigabe triggern: Deaktivieren Sie die Option „Standortdaten senden“ und aktivieren Sie diese sofort wieder.
    • Warten: Warten Sie 20 Sekunden.
    • Zündung aus: Schalten Sie die Zündung wieder aus.
    • Fahrzeug ruhen lassen: Verlassen und verriegeln Sie das Fahrzeug. Warten Sie 15 Minuten, bevor Sie es wieder öffnen.
    • Neu registrieren: Starten Sie den Registrierungsprozess (Enrolment) in der App von vorne.
    • Funktion testen: Prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.

Wichtiger Hinweis: Bitte achten Sie darauf, die Privatsphäre-Einstellungen dauerhaft auf „Meinen Standort teilen“ zu belassen und bei der Einrichtung alle rechtlichen Bedingungen und AGB zu akzeptieren.