Ladekarte bestellen? Ladeanbieter Vergleich EnBW mobility+ App ADAC e-Charge Aral Pulse Maingau Stadtwerke ... oder?

• Der Raval wird mein erstes Elektroauto, bin also komplett neu in dem Bereich.

Welche Anbieter fürs Laden empfiehlt ihr?

Ich kann auf Arbeit Laden und habe in der Nähe bei mir Zuhause sonst Aral Charger, die sind als ADAC Kunde auch bezahlbar. Zuhause laden kann ich nicht.

Ich habe das Gefühl das ein Abo bei irgendeinem Anbieter sich nicht wirklich für mich lohnt.
    Habt ihr Tipps für Anbieter die preiswert im Ad Hoc laden sind? Oder sagt ihr vielleicht lohnt es sich doch bei einem Anbieter ein Abo abzuschließen?

• Servus ich habe keine Möglichkeit Zuhause zu laden werde aber vermutlich ENBW nehmen und über den Tarif laden und zusätzlich über Corporate Benefits mir Gutscheinksrten zum Aufladen holen da sparst nochmal 7% glaube ich. Aber ich bin auch neu im E-Auto Bereich lassen wir mal die erfahrenen Leute sprechen.

Grüße

• Auf Seite 3 habe ich eine Preisübersicht gepostet. Je nachdem wie viel man monatlich fährt und wieviel man verbraucht lohnen sich unterschiedlich früh die Abos. Durchweg attraktiv ist EnBW, wenn man die Möglichkeit hat über Corporate Benefits Gutscheine zu kaufen und durch das Treueprogramm. Ohne Abo sind EWE Go und Aldi/Lidl/Edeka Lader attraktiv. Aufgrund der Preiserhöhung bei Ionity lohnt sich Ionity in meinen Augen nur noch im Ausland.

Cupra Raval Endurance schwarz (bestellt 19.05.2026, unverbindl. Liefertermin: 10.2026)

voraus. Produktionswoche: KW38

• Ich hab mir zwei ohne Abo ausgesucht für die Fahrten bei denen ich nicht daheim laden kann.

Einmal EWE Go und EnBW S

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 47

• Ich hab mir zwei ohne Abo ausgesucht für die Fahrten bei denen ich nicht daheim laden kann.

Einmal EWE Go und EnBW S

Das ist auch glaube Abdeckungsmäßig mit das beste was man in DE machen kann.

Genauso mache ich es auch - schön ist auch das wenn man EnBW Kunde ist man auch beim EnBW S Tarif von den 10% profitiert, das sind immerhin 5ct Ersparnis auf 0€ Grundgebühr.

Cupra Raval Endurance Fiord Blue, Dinamica Pack Grey, Edge Pack, Winter Pack

Bestellt: 18.05.2026

Auftragsbestätigung: 22.05.2026
    Produktionswoche: Unbekannt (Weder Händler noch Cupra weiß was)
    Lieferung: Unverbindlich Q4 2026 ?(

• Auf Seite 3 habe ich eine Preisübersicht gepostet. Je nachdem wie viel man monatlich fährt und wieviel man verbraucht lohnen sich unterschiedlich früh die Abos. Durchweg attraktiv ist EnBW, wenn man die Möglichkeit hat über Corporate Benefits Gutscheine zu kaufen und durch das Treueprogramm. Ohne Abo sind EWE Go und Aldi/Lidl/Edeka Lader attraktiv. Aufgrund der Preiserhöhung bei Ionity lohnt sich Ionity in meinen Augen nur noch im Ausland.

Das ist echt super, vielen Dank für deine Mühe. Dann brauche ich mir gar keine Gedanken machen da ich ca. 600 KM im Monat fahre mal ggf. mehr dann reicht der kostenlose Tarif von EnBw. oder ist in deiner Berechung der monatliche Grundpreis mit den 5,99€ schon eingerechnet?

• Das ist echt super, vielen Dank für deine Mühe. Dann brauche ich mir gar keine Gedanken machen da ich ca. 600 KM im Monat fahre mal ggf. mehr dann reicht der kostenlose Tarif von EnBw. oder ist in deiner Berechung der monatliche Grundpreis mit den 5,99€ schon eingerechnet?

In der Berechnung von ravalo sind die Grundpreise schon drin. Siehst du bei "0km".

• Das ist echt super, vielen Dank für deine Mühe. Dann brauche ich mir gar keine Gedanken machen da ich ca. 600 KM im Monat fahre mal ggf. mehr dann reicht der kostenlose Tarif von EnBw. oder ist in deiner Berechung der monatliche Grundpreis mit den 5,99€ schon eingerechnet?

Gerne ◡̈. EnBW S ist der kostenlose Tarif, bei EnBW M (5,99€ pro Monat) bzw. bei allen Tarifen habe ich die monatliche Grundgebühr berücksichtigt.

Cupra Raval Endurance schwarz (bestellt 19.05.2026, unverbindl. Liefertermin: 10.2026)

voraus. Produktionswoche: KW38