CUPRA Raval Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Review Links

• Schade, dass hier so viele sooooo viel zu Jammern haben. Da kann ich nur empfehlen, kauft euch doch ein Auto was euch gefällt bzw. bestellt nicht einfach blind ein Auto bevor ihr es nicht Probe gefahren seid und alles das ausprobiert habt, was euch wichtig ist. Kann ich nicht verstehen. Aber das ist vielleicht typisch deutsch. Jammern, jammern , jammern über Sachen, die FREIWLLIG gekauft wurden. Euch hat niemand gezwungen das Auto zu bestellen. Also ehrlich.

Das ist nicht Jammern. Das Autoland Deutschland wollte einen Kleinwagen bauen und von der Technik her ganz vorn mit schwimmen und auch mal einfach was geniales konstruieren und auf die Räder stellen. Da wurde viel Geld für eine führende Software Schmiede ausgegeben und dann hakt es hier und da geht was nicht. Wir haben doch nicht mit Kieselsteine bezahlt und da kann man schon was erwarten.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026

• Aus Software Entwickler Sicht muss ich meine Kollegen da in Schutz nehmen. Was Anforderungen an die Funktion, zur Verfügung gestellte Hardware und Zeitschienen angeht sind wir stellenweise echt arm dran.

Wie sieht das denn bei den Mitbewerbern aus? Vorallem auch bei den Chinesen?

Ich befürchte aber, dass das eher schlimmer als besser wird wenn Vibe Coding immer mehr Verbreitung findet.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Schade, dass hier so viele sooooo viel zu Jammern haben. Da kann ich nur empfehlen, kauft euch doch ein Auto was euch gefällt bzw. bestellt nicht einfach blind ein Auto bevor ihr es nicht Probe gefahren seid und alles das ausprobiert habt, was euch wichtig ist. Kann ich nicht verstehen. Aber das ist vielleicht typisch deutsch. Jammern, jammern , jammern über Sachen, die FREIWLLIG gekauft wurden. Euch hat niemand gezwungen das Auto zu bestellen. Also ehrlich.

Also nein, sorry. Man kann natürlich nicht darüber jammern, dass zu viel Hartplastik im Innenraum verbaut ist, die Klimasteuerung keine haptischen Tasten hat oder einem die Beschleunigung zu langsam ist. Das wusste man alles, bevor man das Auto gekauft hat. Ein flackerndes Display oder Systemabstürze und andere Macken hingegen kann und sollte man auf jeden Fall kritisieren.

Und dass Jammern sowas wie ein deutsches Kulturgut ist, mag vielleicht stimmen, andererseits kann man diese Untugend aber auch als unsere Stärke ansehen, da sie zu Perfektion und stetiger Verbesserung angetrieben hat.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Also nein, sorry. Man kann natürlich nicht darüber jammern, dass zu viel Hartplastik im Innenraum verbaut ist, die Klimasteuerung keine haptischen Tasten hat oder einem die Beschleunigung zu langsam ist. Das wusste man alles, bevor man das Auto gekauft hat. Ein flackerndes Display oder Systemabstürze und andere Macken hingegen kann und sollte man auf jeden Fall kritisieren.

Und dass Jammern sowas wie ein deutsches Kulturgut ist, mag vielleicht stimmen, andererseits kann man diese Untugend aber auch als unsere Stärke ansehen, da sie zu Perfektion und stetiger Verbesserung angetrieben hat.

Bitte richtig lesen. Ich habe nirgends vom Jammern über Defekte gesprochen (siehe deine zwei Beispiele). Das darf theoretisch nicht sein. Das ist mir klar. Aber zum Beispiel zu wenig Beschleunigung, zu harte Federung, empfindlicher Lack, Fahrprofile und und und. Es ist doch egal was welcher Hersteller verspricht. Am Ende zählt das fertige Produkt. Und dann kauft doch einfach das Produkt was eure Anforderungen hält . Fertig.

Viele Grüße
    Andreas

• Ich denke das das alle neuen Autos irgendwelche Software Probleme haben.

Aber warum kauft mal dann so ein Auto wenn man es vorher schon weiß das so etwas auftreten kann.

Wartet mal auf ein paar Updates, und danach kann man noch immer zum Händler und sich beschweren.

Seat Leon FR 2013 - 2023

BMW X2 2023 -2025

BMW X1 2025

VW Polo 2017 Daily

• Um Updates zu bekommen, muss der Händler bzw. Hersteller zunächst einmal von den Fehlern erfahren.

Ich denke, jedem war von Anfang an bewusst, dass bei einem neuen Modell zunächst mit einigen Kinderkrankheiten zu rechnen ist.

Ich empfinde die Beiträge hier nicht als Jammern. Vielmehr finde ich es spannend zu sehen, wo Cupra aktuell softwareseitig steht.

Wer auf ein vollkommen fehlerfreies Auto wartet, wird vermutlich lange warten. 🙂

Durch die Förderung haben sich sicherlich einige dazu entschlossen, früher zu bestellen, als sie es ohne die Förderung getan hätten.

Cupra Raval Endurance in Fjord Blau ohne DCC

Bestellt: 11.06.2026

Experten Chat Lieferzeit: KW37-KW40