Privatleasing CUPRA Raval - Angebote, Vergleich, Leasingfaktor, User Erfahrungen

• Aber nen Wertverlust von 6600€ nach drei Jahren ist auch nicht gerade unrealistisch.

Rechnen musst du beim Wertverlust aber auch inklusive der Förderprämie. Die ist aus deiner Perspektive ja auch "weg".
    Aber auch ein Wertverlust von 10.000€ - 12.000€ nach 3 Jahren ist meiner Meinung nach realistisch. Deswegen lohnt sich der Kauf auch nur für Leute, die nicht alle drei Jahre ein neues Auto wollen/brauchen.

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 10.07.): KW 43 → KW 44

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• ja das ist leider mit eingepreist beim Wiederverkauf, denn sie gehen von dem damaligen Kaufpreis- Förderung aus

Waren die 28.500€ schon nach Abzug der Förderprämie?

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 10.07.): KW 43 → KW 44

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Man kann sich beim ADAC dem Leasingfaktor berechnen lassen.

Bei dir kommt ein guter Wert raus (1,09)

Mehr kann ich dazu nicht sagen, bin selbst neu in dem Thema 😉

https://www.adac.de/fahrzeugwelt/rechner/leasingfaktor/

wenn er eine Förderung erhält ist er deutlich drunter....

nehmen wir noch 1000€ Überführung hinzu.

Dann ist er mit 3000€ Förderung bei schon bei 0,8, mit 4000€ bei 0,73, mit 5000€ bei 0,65 und bei mit 6000€ sogar bei 0,58

Dann könnte man natürlich noch den Zins und weiteres mit einberechnen aber das sparen wir uns erstmal.

Raval VZ / Magnetic grey

Produktion: "KW32"

• Moin zusammen,

ich möchte zum Thema Leasing vs. Kauf auch mal meine Gedanken teilen. Oft wird in der Diskussion nämlich ein entscheidender Faktor vergessen: das gebundene Kapital und die damit einhergehenden Opportunitätskosten.

Ich habe das für meinen kürzlich abgeschlossenen Leasingvertrag (3 Jahre, 10.000 km/Jahr) durchgerechnet: Bei 115 € Monatsrate, 4.000 € Anzahlung und 1.500 € Überführung abzüglich 5.000 € Prämie lande ich bei echten Gesamtkosten von 4.640 €.

Ein Barkauf läge nach Rabatt und Prämie bei 25.000 €. Lease ich stattdessen, kann ich diese 25.000 € drei Jahre lang in einen Welt-ETF stecken. Bei angenommenen 5 % Rendite p.a. (inkl. Inflation/Steuern) entgehen mir beim Barkauf durch den Zinseszinseffekt ca. 3.940 €. Mir ist natürlich klar, dass die 5 % nur ein statistischer Erwartungswert und keine Garantie für die nächsten drei Jahre am Aktienmarkt sind.

Kurz zum oft genannten Risiko bei der Leasing-Rückgabe: Etwaige Kratzer würde ich auch bei einem gekauften Privatwagen reparieren lassen, da ich ohnehin kein beschädigtes Auto fahren möchte. Das nimmt sich für mich in der Praxis also nichts.

Mein Fazit: Den ungewissen Wertverlust mal komplett ausgeklammert, kostet mich der Barkauf allein durch die entgangene ETF-Rendite fast genauso viel wie das komplette Leasing (3.940 € entgangene Rendite vs. 4.640 € Leasingkosten). Der Kauf rechnet sich hier nur, wenn der Wertverlust nach drei Jahren extrem gering ausfällt.

Raval Endurance Edition Dynamic (Fiord Blue)

Bestellt: 16.04

Produziert: KW26

Einschiffung Barcelona: 01.07

Einmal editiert, zuletzt von darker-voices ()

• Ich habe erstmalig geleast, da ich die Konditionen verglichen mit den aufgerufenen Kaufpreisen besser fand und gebundenes Kapital schon einiges ausmacht. Nach den drei Jahren sichte ich den Markt und entscheide, ob ich den Raval behalten möchte und dem Händler abkaufe oder etwas anderes in Frage kommt.

LF komme ich auf 0,82. Ziehe ich den Tribe-Bonus ab, sind es 0,89. Rechne ich die staatliche Prämie mit ein, 0,53.

Dynamic Plus
    Bestellung: 07.05 - Auftragsbestätigung: 21.05 - voraussichtlicher Liefertermin: Mitte Oktober

• Ich habe das verglichen mit den monatlichen Kosten für mein jetziges Auto (11 Jahre alt, 190k km). Die liegen, inkl dem Wertverlust von meinem Kaufpreis (war gebraucht und Bar bezahlt ohne Kredit), Versicherung, Wartung und Reparatur (Erfahrungswert aus 20 Jahren Auto), Reifen, Steuer (weil Diesel) und Energiekosten aktuell bei 370,-

Der Raval im Leasing, Wartung, Versicherung, Reifen, Laden, abzgl THG Prämie bei 470,-

Zum Vergleich: unser 8 Jahre alte Ateca kostet uns im Monat 438,- (inkl allen Kosten die ich bereits aufgeführt habe) auch der ist bereits bezahlt.

Ich habe mich aktiv für Leasing entschieden, da die Technische Entwicklung im Bereich der EAutos noch potential hat und ich in drei Jahren davon profitieren will. Wenn das in ein paar Jahren nicht mehr der Fall ist werde ich wieder Kaufen und minimum 10 Jahre fahren.

Wie in der Signatur zu sehen fahre ich meine Autos in der Regel recht lange, daher hatte ich bisher auch wenige. ^^

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Ja, fahre auch einen BMW Baujahr 2001 aktuell. Da darf man allein die Wartungskosten schon nicht außer acht lassen. Zudem habe ich noch einen Mercedes CLS welcher aber nicht als Alltagswagen genutzt wird. Beide Autos sind bezahlt und der Wertverlust ist da natürlich längst runter. Bei nem Neuwagen sehe ich das allerdings auch anders.

Finanziell macht es sicher kein Sinn den Raval Bar zu kaufen. Wenn man es sich jedoch leisten kann, warum nicht :)

Jedem das seine.

Raval Dynamic Launch Edition - Bestellt am 27.04.2026 - Produktion KW32- Stand 02.07.2026